Altbekanntes trifft auf Neues: BMG und Kulturkreis stellen Herbstprogramm vor


Comedy, Kabarett, Konzerte und vielseitige Vorträge; so beschreibt die Geschäftsführerin der BMG Kathrin Schütz das neue Herbstprogramm. „Es ist für jeden etwas dabei.“ Dabei gehen die Programmverantwortlichen des Kulturkreises immer wieder neue Wege und schaffen es durch ihr hervorragendes Netzwerk, Künstlerinnen und Künstler auf hohem Niveau nach Meckenbeuren zu holen. Im kommenden Herbst wartet das Programm sogar mit einer Premiere auf.  

 

Die Übersicht

Los geht es bereits am Bahnhofsfest am 27. August mit der Künstlerin Lilian Grace aus Meckenbeuren. Sie wird über den Tag verteilt mit großer Eleganz Artistik am Vertikaltuch präsentieren. Etwas lautstärker wird es dann am 9. September, wenn zum sechsten Mal die Ladies-Kultur-Nacht mit ultimativem Shopping-Vergnügen im Kulturschuppen stattfindet. Lust auf Kommunalpolitik macht die Gemeinde am 21. September: Im Hinblick auf die Kommunalwahl im Frühsommer 2024 sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, die mehr zur Gemeinderatsarbeit erfahren wollen, zu einem unterhaltsamen Vortrag eingeladen.

Das erste Konzert im zweiten Halbjahr findet am 23. September statt: Die oberschwäbische A-capella Gruppe Mannes Sangesmann kommt nach Meckenbeuren und guckt auf ihre skurrile und ironische Art über den schwäbischen Tellerrand hinaus.

Besonders abwechslungsreich gestalten sich im Herbst die Vorträge eines alt bekannten wie beliebten Gasts: Der Historiker Ulrich Büttner blickt am 25. September auf den Iran. Am 23. Oktober beleuchtet das Spannungsfeld von Toleranz, Akzeptanz und Ignoranz und die Herausforderungen für die heutige Gesellschaft. Ein Blick zurück ins 20. Jahrhundert und auf den 1. Weltkrieg bietet Ulrich Büttner am 20. November, ohne außer Acht zu lassen, welche Auswirkungen die damaligen Entwicklungen auf die heutige politische Weltlage haben. Am 4. Dezember entführt der Historiker Sie schließlich in die Welt der Schokolade. Verkostung eingeschlossen!

Mit spitzer Feder und scharfer Zunge nimmt sich der Kabarettist Holger Paetz am 7. Oktober das Klima zur Brust mit seinem Programm „Liebes Klima, gute Besserung!“ Ebenso unterhaltsam zeigt der Comedian Thomas Fröschle am 28. Oktober wie wir uns im Alltag täuschen lassen und das im Stand-up- und Impro-Format.

Ein Heimspiel findet am 14. Oktober statt: Die Tettnanger Rock-Band Thin Mother wird zum elften Mal den Kulturschuppen mit Cover-Songs aus den Siebzigern zum Beben bringen.

Im November geht es musikalisch weiter: Die Band Spacek-Paglia bietet am 4. November Rockmusik auf höchstem Niveau. Junge Musiker und „Alte Hasen“ treffen sich eine Woche später zum Bandfestival der Musikwerkstatt Tettnang. Außerdem darf das bewährte Rudelsingen am 13. November nicht fehlen, bei dem Live-Band und Publikum gemeinsam ihre Lieblingshits singen.

Erstmalig in seiner Geschichte bietet das Kultur am Gleis 1 am 25. November eine Premiere: „Babyboom und Pillenknick“ ist eine Musik-Comedy-Show, die ihre Gäste mit Musik und Anekdoten in die 80er Jahre mitnimmt.

Am ersten Dezember-Wochenende wird es weihnachtlich: Die Laienspielgruppe Meckenbeuren führt das Märchen „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ auf.

Eine weitere Neuheit kommt am 9. Dezember ans Gleis 1: Die Band Strandgut bietet Lagerfeuermusik mit einem vielfältigen Repertoire, das seinesgleichen sucht. Lassen Sie sich überraschen! Die perfekte Einstimmung auf Heiligabend gibt es am 23. Dezember mit „Winterzauber mit Davenport“, einer Memminger Band, die mit einer einzigartigen Mixtur aus Musik, Unterhaltung und gelesenen Texten das Publikum mitreißt.

Last but not least, das sind die Bildervorträge im Herbst: Am 5. Oktober nimmt Ralf Schwan seine Zuhörer mit auf eine Abenteuerreise in den fernen Osten Russlands nach Kamtschatka, eine lebensfeindliche wie atemberaubende Gegend. Schön ist es aber auch zu Hause: Am 23. November präsentiert Rainer Barth die schönsten Aussichtspunkte auf den Bodensee entlang des Jubiläumswegs.

Die Vortragsreihe Medizin am Gleis widmet sich im zweiten Halbjahr der Kardiologie (20.09.), der Adipositas (18.10.) und der Urologie (15.11.).

 

Ein großes Netzwerk und das persönliche Verhältnis zu den Künstlerinnen und Künstlern, so lautet das Erfolgsrezept, nach dem die Mitglieder des Kulturkreises Harald Aßfalg, Rudi Sterk und Jochen Wiesner das Programm zusammengestellt haben. Ihnen galt deshalb der große Dank von Geschäftsführerin Kathrin Schütz, ebenso wie Corinna Häufle, die wieder die Gestaltung des Flyers übernommen hat. „Wir sind gespannt, wie das Programm ankommt“, blickt der Vereinsvorsitzende Aßfalg auf den Herbst. „Wir haben hier so ein großartiges Haus. Das muss bespielt werden.“ Im Frühjahr waren die Veranstaltungen gut besucht, teilweise sogar ausverkauft. Das stimmt die Verantwortlichen optimistisch.


Ticketverkauf

Örtliche Vorverkaufsstelle: Touristikbüro am Bahnhof Reisen & Mehr
(Tel. 07542 936244, reisebuero@reisenundmehr.de)

Online: www.ticket-regional.de/meckenbeuren

Telefon-Hotline: 0651 9790777

Ermäßigungen gibt es für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und SZ-Abonnenten.

Das perfekte Geschenk noch nicht gefunden? Kaufen Sie doch einen Gutschein für das Programm im Kultur am Gleis 1! Das Kulturvergnügen in einer außergewöhnlichen Location ist garantiert.

Den Gutschein können Sie auch im Touristikbüro Reisen & Mehr kaufen.