Vorverkauf für das erste Halbjahr 2026 gestartet

Weihnachtsgeschenke von ABBA bis Zauberkunst – Ticketverkauf hat begonnen

Neben den „Dancing Queens“ tauchen im Programm 2026 zahlreiche Stars der Musikgeschichte auf: am 24. Januar erinnert Bluegrass Cash an den Ausnahmemusiker Jonny Cash mit der unverwechselbaren Stimme. Agathe Paglia zollt am 7. Februar 2026 gleich 20 Powerfrauen aus den letzten 100 Jahren Musikgeschichte mit ihrer Show Tribut. Ab in die Fünfziger und Sechziger geht es dann am 7. März – denn schön, schön, schön war die Zeit der Petticoats und Nierentische, das finden nicht nur „Conny und die Sonntagsfahrer“.

Und wer das Programm direkt selbst mitbestimmen möchte, dem sei die Show „Notenlos“ empfohlen. Am 9. Mai gibt es ein spontanes Wunschkonzert der Extraklasse, das Musik-Comedy, Kabarett und Party kombiniert.

Weitere musikalische Höhepunkte bietet die Musikschule Meckenbeuren während der Schülermatinee am 25. Januar. Die Blue Notes Bigband begeistert anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums am 19. April mit einem abwechslungsreichen Programm aus Swing, Rock und Pop, und Junge Talente aus den Musikschulen der Region präsentieren beim Festival der Rockbands energiegeladene Auftritte mit verschiedenen Musikstilen, von gitarrenlastig bis gefühlvoll.

Fans von Blasmusik kommen am 2. Mai auf ihre Kosten: Die Bands „Verstehen Sie Brass?“ und „Original Inzuchttaler“ bringen mit ihrem Programm „FoxDevilsWild“ eine mitreißende Mischung aus Witz, Energie und Herz auf die Bühne.

Das Kulturprogramm wird ergänzt durch ein vielseitiges Angebot an Comedy, Theater und Ausstellungen: So sorgen die Kächeles mit ihrem Programm „Firlefanz“ für humorvolle Schwabenkost (18. April 2026), während das Duo Mimikry mit „Tasty Biscuits“ visuelle Comedy vom Feinsten – also Pantomime – am 21. März 2026 bietet. Das Theaterstück „Ein ungleiches Paar“, gespielt von der Laienspielgruppe Meckenbeuren, lädt am 13., 14. sowie am 22. März zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Zauberei und Comedy ist in diesem Jahr ein Schwerpunkt: ab 10. Januar geht’s magisch los mit Weltmeistern der Magie unter dem Titel „Junge, Junge!“. Helge Thun ist am 31. Januar zickzack unterwegs zum Zenit mit Musik, Wortwitz, Reimen und Zauberei. Ingo Oschmann ist am 20. Februar nicht nur die Stimmungskanone, als die man ihn aus dem Fernsehen kann, er verblüfft auch durch magische Fähigkeiten.

Darüber hinaus führt am 10. und 11. April die Künstlerin Gisela Hölzle in einer Ausstellung ihre intensiven und lebendigen Werke vor, die vor allem mit Tuschestiften auf Wellpappe geschaffen sind.

Der Frauenflohmarkt hat seinen festen Platz im Kultur-am-Gleis-1 Kalender. Am 25. April wird geschoppt, verkauft und Musik genossen.

Regelmäßig einmal monatlich mittwochs erläutern Spezialisten medinische Fragen im Medizin am Gleis 1, organisiert vom MCB Friedrichshafen.

Ein so breit aufgestelltes Programm entsteht aus den Ideen der Kulturkreismitglieder, verriet Rudi Sterk anlässlich der Programmvorstellung. Mit viel Leidenschaft sind die 12 Beiträge der BMG und des Kulturkreises ausgesucht worden. Gerne öffnet der Kulturschuppen auch den Vereinen und Gruppierungen aus Meckenbeuren seine Pforten, denn deren Konzerte und Veranstaltungen geben dem Programm zusätzliche Facetten. Die Bewirtung stemmt der Kulturkreis zu jeder Aufführung selbst – ein Team von mehr als zwanzig Freiwilligen steht dafür bereit, berichtete Harald Aßfalg. 

Der Vorverkauf für den bunten Mix aus 17 musikalischen, komödiantischen und künstlerischen Veranstaltungen hat bereits begonnen. Wäre das nicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für Kulturinteressierte jeden Alters? Besonders zu empfehlen ist der magische Auftakt am 10. Januar – traditionell mit einem (kostenlosen) Sektempfang

Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, ermäßigte Preise gelten für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte. 


Jetzt Tickets sichern